Neueste Nachrichten

Chor der JPH bei Begegnung der Schulmusik

Staatliches Schulamt Karlsruhe

Bruchsal/Karlsruhe-Neureut. "Fröhliche Weihnacht überall" klang es durch die Badnerlandhalle in Karlsruhe-Neureut, gesungen von weit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit dem Publikum. Es war der stimmungsvolle Abschluss des rund zweistündigen Adventskonzertes, zu dem das Staaatliche Schulamt Karlsruhe am 11. Dezember 2018 eingeladen hatte. Sechs Schulen, darunter auch die Bruchsaler Johann-Peter-Hebel-Schule, waren der Einladung gefolgt und begleiteten das Begegnungskonzert mit abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen und kleinen Gedichten und versetzten die Zuhörer mit ihren gelungenen Darbietungen in festlich-weihnachtliche Stimmung.
Das Bläserensemble der Realschule Bad Schönborn eröffnete den Abend mit "White Christmas", weitere Darbietungen kamen von der Anne-Frank Gemeinschaftsschule Karlsruhe, vom erst vor zehn Wochen gegründeten Unterstufenchor der Max-Planck Realschule in Bretten, von der Chor- und Instrumentalgruppe der Heinrich-Blanc-Schule aus Oberderdingen, sowie vom Chor der Hebel-Realschule Karlsruhe.
Zum Abschluss präsentierte der Chor der Johann-Peter-Hebel-Schule Bruchsal sein vielfältiges Programm: Gesungen wurden, zum Teil von Solisten, die Lieder "Wenn die Engel Plätzchen backen", "Kleine Kinder, große Kinder", "Weihnacht ist auch für mich", "Weihnachtszeit", "Down in Bethlehem" und "Singen wir im Schein der Kerzen". Damit  - wie an diesem Tag - jeder Ton sitzt, braucht es natürlich Übung. Deshalb proben unter der Leitung von Manfred Mientus und Ilona Stuhlmüller rund 100 Kinder jede Woche mittwochs in der 6.Stunde für diese und andere Auftritte. Gerade in der Adventszeit darf der Chor häufiger sein Können unter Beweis stellen. So gab es Anfang Dezember schon ein Konzert in der Bruchsaler Stadtkirche zusammen mit dem Kindergarten St.Michael und dem Männergesangsverein Cäcilia. Am 20. Dezember sang der Chor traditionell auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt. Wie beim Begegnungskonzert freuten sich auch dort die Zuschauer über stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder und spürten die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die Musik.           J.B.





[zurück...]
 


Miteinander



Speiseplan




Entschuldigung